Besuch des Fernmeldemuseum

Bericht vom Besuch des Fernmeldemuseums

Am 10.März 2020 haben sich 16 Interessierte zum Besuch des Fernmeldemuseums am Haupteingang des Fernmeldeamtes 1 in der Neuenstraße eingefunden. Alle mit Maske, zum Teil noch mit einer selbstgenähten. Die Corona – Pandemie war noch am Anfang.
Die alte Technik der ausgestellten und noch funktionstüchtigen Fernsprecheinrichtungen versetzte uns wieder in die Zeit unserer Ausbildung und dem späterem Berufsleben.
Man konnte alles aus der Nähe betrachten und nachverfolgen, wie früher eine Verbindung mit Heb-Dreh-Wähler oder Edelmetall-Motor-Drehwähler von Teilnehmer zu Teilnehmer hergestellt wurde. Es klingelten dann auch die alten, aber gepflegten Telefonapparate aus der analogen Zeit.
York Lohwasser und Ulrich Halfmann haben die alte Technik gesammelt und an diesem Ort wieder aufgebaut. Um das Museum zu erhalten helfen die Eintrittsgelder und auch Spenden. Uns wurden die Einrichtung mit den Exponaten gut erklärt und wir waren fasziniert davon.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Beiden.

Lothar Janssen